Spacer20_12
Martin Hoffmann · Graphiker | Kontakt | eigene Ausstellungen | Arbeiten in der DDR | Biographie | Kataloge | Texte | Referenzen  
Spacer20_12
Spacer20_12
Spacer20_12

Spacer20_12

Spacer949_10

Spacer20_12

Spacer20_300

Des weißen Mannes Pyramide

 

 

Des weißen Mannes Pyramide
1986/87 · 100 x 160 cm · Collage

 

 

 

 

 

 

 

Programmierung

 

An alle Stromverbraucher

 

An alle Stromverbraucher

Programmierung
1986/87 · 104 x 78 cm ·Sepia-Aquarell

 

Plakat
1986 · 59 x 42 cm · Offsetdruck

 

Plakat
1986 · 59 x 42 cm · Offsetdruck

         
Die Pest  

Manfred Butzmann hatte 1977 angefangen - angeregt durch Klaus Staeck - selber Plakate zu verlegen. Das hat mich angesteckt.
Es war mit einem Trick möglich: Wir bezeichneten die Plakate als »Originalgrafik«, die konnte man nämlich bis zu einer Auflage von 100 Stück ohne Druckgenehmigung drucken. Manchmal kriegte ich auch so eine Genehmigung. Und dann haben wir uns beim Signieren/Nummerieren heftig verzählt und Nummern mehrfach geschrieben.
Walter Graetz führte eine seit 80 Jahren bestehende Druckerei fort - er war grandios! Wenn er gefragt wurde, was denn da wieder für inoffizielle Plakate gedruckt worden seien, verwies er auf die Verantwortung der Künstler. Es war also begrenzt möglich, eigene Meinungen als Plakat zu veröffentlichen.
ich hörte von einer Frau, die einen Tag auf der Polizei verbringen musste, weil sie eins meiner Plakte im Hausflur angepinnt hatte. Das war auch anstachelnd und spannend, welches Plakat den meisten Ärger bei den Offziellen auslöste.
Vom Plakat Betrifft: Ständige Ausreise verkaufte ich am 1. Mai 1989 an einem Stand neben der Berliner Mai-Demonstration um die Hundert Stück.

Plakat
1980 · 59 x 42 cm · Offsetdruck · mehrere Auflagen
       
         
Gefaehrten   fuenfzig Prozent
Plakat
1980 · 42 x 59 cm · Offsetdruck · mehrere Auflagen
      Plakat mit Fotos von Helga Paris
1982 · 59 x 84 cm · Offsetdruck

 

 

 

 

 

Was für ein Frieden

 

Gilt ueberall

 

Wir haben die Erde nicht

Plakat mit Foto von Helga Paris
1982 · 84 x 59 cm ·Offsetdruck

 

Plakat
1983 · 84 x 59 cm ·Offsetdruck

 

Plakat
1984 · 84 x 59 cm ·Offsetdruck

         
Kopfform   Sieben Streifen   Grünherz
Kopfform mit Umgebung
1980 · 30 x 27 cm · Offsetdruck nach Montage
  Sieben Streifen
1980 · 30 x 27 cm · Offsetdruck nach Montage
  Friedliches Grünherz
1982 · 44 x 30 cm · Offsetdruck nach Montage
         
Wetterbericht   Schatten
Wetterbericht
1982 · 30 x 40 cm · Offsetdruck nach Montage
      Schatten
1987 · 50 x 80 cm · Montage: 1 Foto und 7 Offsetlithos
         
Mach mit   Runder Tisch
Plakat
1987 · 84 x 23 cm ·Offsetdruck
      Runder Tisch
1983 · 73 x 102 cm ·Sepia-Aquarell
         
       
       
       
Spacer20_300
Spacer20_12 zurück zum Seitenanfang Impressum Spacer20_12