Spacer20_12
Martin Hoffmann · Graphiker | Kontakt | eigene Ausstellungen | Arbeiten in der DDR | Biographie | Kataloge | Texte | Referenzen  
Spacer20_12
Spacer20_12
Spacer20_12

Spacer20_12

Spacer949_10

Spacer20_12

Spacer20_300
Ausreise   Im Juni '89 war in Ungarn der Eiserne Vorhang aufgemacht worden. Jeden Tag wurden im Westradio höhere Flüchtlings-Zahlen genannt.
Ich fühlte mich gefordert. Das Plakat zeigt, wie ich das massenhafte Verlassen der DDR verstanden hatte: Nur als Weggehen von Einzelnen, nicht als einen Motor der Veränderung, nicht als politischen Druck. Ich war auf »Wandel« und »Reform« in der DDR fixiert.
   


Plakat
1989 · 59 x 42 cm ·Offsetdruck

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Herbst '89 lief bei uns in der Küche ständig der Fernseher, Tinka und ich waren fast jeden Abend unterwegs, bei Veranstaltungen der heute sogenannten Oppostion (so verstanden wir uns damals nicht). Wir sorgten aber dafür, dass Helene und Anton nicht allein zu Hause waren, es war ja nicht sicher, ob wir zurück kommen.
Am 7. Oktober wurden Tinkas Schwester und ihr Mann bei der Gethsemane-Kirche verhaftet und mussten in einer Polizei-Garage die Nacht über stehen. Am 8. Oktober war mein Freund Butzmann von Polizisten geschlagen worden. Angst.
Am 9. Oktober gab es nur eine bange Frage: "Wird in Leipzig geschossen?"
Vormittags gab es in den Räumen des Berliner Künstlerverbands eine Versammlung, bei der über die Brutalität der Polizei berichtet wurde. Von da ab waren diese Räume am Alexanderplatz für alle politischen Gruppen geöffnet, sie konnten sich dort vorstellen.

Den Anzeiger klebte ich aus Berichten von Demonstranten zusammen. Später gab es eine Untersuchungskommission.

 

Anzeiger 1

 

Anzeiger 2

 

 


Plakat
1989 · 84 x 59 cm ·Offsetdruck

 


Plakat
1989 · 84 x 59 cm ·Offsetdruck

         
  deutschlaender   Kopie
         
Plakate und Zettel
zu den Wahlen zur Volkskammer der DDR
am 18. März 1990
  unsere Bürger
         
schwarzer Mann   seit 3000 Jahren


Wer hat Angst vorm schwarzen Mann
1993 · 84 x 59 cm ·Offsetdruck

 


Plakat
1994 · 42 x 59 cm ·Offsetdruck

 

 

         
    Zurück zur ersten Seite mit Arbeiten, die in der DDR entstanden    
       
       
Spacer20_300
Spacer20_12 zurück zum Seitenanfang Impressum Spacer20_12