Spacer20_12
Martin Hoffmann · Graphiker | Kontakt | eigene Ausstellungen | Arbeiten in der DDR | Biographie | Kataloge | Texte | Referenzen  
Spacer20_12
Spacer20_12
Spacer20_12

Spacer20_12

Spacer949_10

Spacer20_12

Spacer20_300

Mauer

 

 

Die Mauer
1980 · 102 x 73 cm · Sepia-Aquarell
Besitzer: Zeitgeschichtliches Forum Leipzig

 

 

 

 

 

 

 

fenster und spiegelung

 

Die Person, die auf Martin Hoffmanns Grafiken und Aquarellen fehlt, bin ich – das scheint mir eine Antwort auf die Frage zu sein, warum Hoffmanns Arbeiten mich von Anfang an fasziniert haben. Und wenn ich nur, wie bei den ersten »Sepias«, die ich sah, diejenige war, die von der gegenüberliegenden Häuserreihe, aus einem der gleichartigen Fenster, auf jene heraufstürzende Häuserfront in Plattenbauweise blickte (es mußte nicht unbedingt der gleiche Standort sein, den der Maler eingenommen hatte), übrigens mit einem leichten Schock, der nicht nur Wiedererkennen, auch Neu-Sehen bedeutete, weil ja seine so überaus präzisen Zeichnungen eben gerade nicht naturgetreue Abbildungen sind. Herauszufinden, inwiefern sie das nicht sind, reizt mich jedesmal wieder.

 

Fuer Marina

Fenster und Spiegelung
1980 · 54 x 36 cm ·Offset-Lithographie

 

Christa Wolf · 1996
Der ganze Text

 

Für Marina
1987 · 54 x 36 cm ·Offset-Lithographie

         
Unterführung   Trabant und Neubau

Unterführung
1977 · 48 x 36 cm · Sepia-Aquarell
     
Trabant WBS 70
1979 · 73 x 102 cm · Sepia-Aquarell
Besitzer: Sammlung Ludwig
         
Fenster QP 71   Ausblick nachts
Fenster QP 71
1978 · 78 x 104 cm · Sepia-Aquarell
Besitzer: Stiftung Stadtmuseum Berlin
      Ausblick nachts
1984 · 73 x 102 cm · Sepia-Aquarell
Besitzer: Kupferstichkanbinett Dresden

 

 

 

 

 

Irgendein Korridor

 

Gegenüber

 

Tür und Zimmer

Irgendein Korridor
1979 · 102 x 73 cm · Sepia-Aquarell

 

Gegenüber
1989 · 54 x 36 cm ·Offset-Lithographie

 

Die Tür und das Zimmer
1990 · 54 x 36 cm ·Offset-Lithographie

 

 

 

 

 

Drei Räume   Eingeborene der Neustadt
Drei Räume
1985 · 102 x 73 cm · Sepia-Aquarell
  Eingeborene der Neustadt
1980 · 42 x 50 cm · Offsetdruck nach Montage
   
         
       
       
       
Spacer20_300
Spacer20_12 zurück zum Seitenanfang Impressum Spacer20_12